Naturpark - Was gibt es Neues?

von Maximilian Kindler
24. Mai 2021

Liebe Naturpark-SchülerInnen, liebe Eltern,

wir melden uns mal wieder bei euch – und dies mit erfreulichen Nachrichten! Wir haben die letzten Monate intensiv an unserem ersten Junior-Ranger Entdeckerheft gearbeitet und können euch stolz mitteilen – es ist fertig und gedruckt! Wir lieferten es auch schon an unsere Naturpark-Schulen aus, eure LehrerInnen werden es dann an euch verteilen. Darin findet ihr neben wunderschönen Illustrationen zu den Tieren in unseren verschiedenen Lebensräumen auch viele interessante Infos, Rätsel, Versuchsideen und vieles mehr. Wir wünschen euch dabei ganz viel Spaß beim Lesen und Experimentieren!

Naturpark - was gibt es Neues?
Naturpark

Darüber hinaus bekommt ihr auch das Junior-Ranger Monatsprogramm – für all diejenigen, die sich intensiver mit dem Naturpark beschäftigen und mehr zu unterschiedlichen Naturthemen erfahren wollen. Jeden 2. Samstag im Monat gibt es einen Junior-Ranger Tag. Die Termine und das Programmangebot findet ihr im Folder oder unter www.karwendel.org/juniorranger

Hier gelangt ihr dann auch zum Online-Anmeldeformular. Zwischendurch und für die Sommerferien planen wir zusätzliche Aktionen anzubieten. Diese findet ihr dann ebenfalls auf dieser Seite oder ihr schickt mir ein Mail an anton [dot] heufelder [at] karwendel [dot] org und ich nehme euch in den Verteiler auf – dann erhaltet ihr immer alle aktuellen Infos.

Wir hoffen, dass wir bald wieder mit euch persönlich Exkursionen und Schulprogramme machen dürfen. Momentan geht es leider nicht – wir dürfen lediglich außerschulische Jugendbildung in Kleingruppen betreiben.

Auch für eure Eltern interessant!

Die Planungen unseres Veranstaltungsprogramms sind fast abgeschlossen. Wir haben wieder spannende Vorträge im Naturparkhaus in Hinterriß sowie im Naturpark-Infozentrum Scharnitz. Die Steinadlerwanderungen am Achensee sowie die Entdeckertouren auf der Innsbrucker Nordkette stehen dabei ebenso auf dem Programm. Sobald es in gedruckter Form vorliegt, bekommt ihr ein Exemplar davon. Neben den Veranstaltungsinfos finden sich darin auch ganz interessante Infografiken zu den Besonderheiten im Naturpark Karwendel.

Naturpark

In Kürze öffnen wieder das Naturparkhaus in Hinterriß sowie das Naturpark-Infozentrum Scharnitz mit dem Museum Holzerhütte. Vielleicht wollt ihr ja mal einen Ausflug machen. Hier lohnt es sich ebenfalls mal das Museum oder in einer der wechselnden Ausstellungen vorbeizuschauen.

NPH Hinterriß

NIZS Scharnitz

Wanderausstellung „KlimaAlps“

DAV-Wanderausstellung „Alpen unter Druck"