Schulstart nach den Semesterferien

von Maximilian Kindler
04. Februar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir möchten Ihnen einige Informationen zum Schulstart nach den Semesterferien zukommen lassen:

• Unsere Schule wird ab 15. Februar wieder im Präsenzunterricht geführt. Alle bisherigen Hygienevorkehrungen bleiben aufrecht (normaler Mund-Nasen-Schutz außerhalb des Klassenzimmers, Händewaschen, usw.).
  • Der Schulbetrieb wird aber um eine zentrale Präventivmaßnahme erweitert: Jene Schüler/innen, die vor Ort am Unterricht teilnehmen möchten, sind verpflichtet, die Antigen-Selbsttests in der Schule durchzuführen. Ohne die Möglichkeit zur regelmäßigen, flächendeckenden Durchführung von Selbsttests an der Schule, wäre ein sicherer Präsenzbetrieb nach wie vor nicht möglich. Um allen Personen im Schulbetrieb Transparenz zu bieten, werden die Selbsttests künftig zweimal wöchentlich zu Unterrichtsbeginn (nicht mehr zu Hause) durchgeführt. Schüler/innen können ausschließlich dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Erlaubnis zur Durchführung der Selbsttests geben. Diese Selbsttests sind leicht, unkompliziert und schmerzfrei von den Kindern unter Aufsicht ihrer Lehrpersonen durchzuführen. Wir bitten Sie, uns diese Aufgabe anzuvertrauen.
  • Wir bitten Sie, die unten angehängte Einverständniserklärung zur regelmäßigen Durchführung der Selbsttests am ersten Schultag nach den Semesterferien unterschrieben Ihren Kindern mitzugeben. Liegt keine unterschriebene Einverständniserklärung vor, darf das Kind die Schule nicht besuchen und muss weiter im Distance-Learning bleiben.
    Sie können die Einverständniserklärung selber ausdrucken oder sie morgen (5. Februar) von 8:00 bis 17:00 Uhr vor der Schultüre abholen. Die Kinder in der Betreuung bekommen sie natürlich von den Lehrpersonen.
  • War ein Schüler/eine Schülerin bereits an COVID-19 erkrankt und kann eine ärztliche Bestätigung oder einen Antikörpertest vorlegen, die/der nicht älter als sechs Monate ist, dann ist der Test nicht durchzuführen.
  • Anbei dürfen wir Ihnen einen Brief von Bundesminister Heinz Faßmann für die Eltern/Erziehungsberechtigten übermitteln.

Alle Informationen zu den Selbsttests finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest.
Hier steht auch die Einverständniserklärung zur regelmäßigen Durchführung der Selbsttests (in mehreren Sprachen).