Testungen 1.+2. Schulwoche

von Maximilian Kindler
08. September 2022

Am Montag startet das neue Schuljahr. Wir wollen Ihnen die Informationen zu den Testungen des Bundesministeriums für Bildung (BMBWF) weitergeben.

Die Schüler*innen sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet in die Schule kommen. Außerdem werden wir am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche freiwillige Antigentests an der Schule durchführen.

Die Kinder der neuen 1. Klassen sollen bitte auch nach Möglichkeit bereits getestet in die Schule kommen (Antigen-Tests liegen aber auch in der Schule auf – Sie können gerne einen mit Ihrem Kind bei uns in der Schule machen).

Die Einverständniserklärung für die Testungen im Schuljahr 2022/23 erhalten Sie am ersten Schultag. Solange die Testungen nur auf freiwilliger Basis durchgeführt werden, wird keine Einverständniserklärung benötigt. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Testpflicht bestehen (weil die Schulleitung eine entsprechende Verordnung erlässt oder weil flächendeckend auf Grund einer Verschlechterung der COVID-Situation Testungen vom BMBWF angeordnet werden), dürfen Kinder bei Nicht-Einwilligung der Eltern nicht in die Schule kommen. Dann ist der Lehrstoff zu Hause selbstständig zu erarbeiten.

Für die 2. Schulwoche erhalten alle Kinder drei Antigentests für die Verwendung zu Hause. Weitere Testungen in der Schule werden nur bei Bedarf durchgeführt.